Prof. Tim Hosenfeldt

Prof. Tim Hosenfeldt

SVP R&D Centrale Technologien, Schaeffler AG

Prof. Tim Hosenfeldt ist Senior Vice President R&D Centrale Technologien bei der Schaeffler AG.

Er studierte Produktionstechnik an der Universität Bremen und arbeitete anschließend als Forschungsingenieur am Leibniz-Institut für Werkstofforientierte Technologien, Bremen im Bereich der Werkstoffwissenschaften und Oberflächentechnologien. Nach seiner Promotion zum Dr.-Ing. an der Universität Bremen im Jahr 2000 wechselte er zur Schaeffler Gruppe, wo er die Beschichtungs- und Oberflächentechnologie von der Forschung bis zur weltweiten Produktion aufbaute und als Vice President Surface Technology leitete. Von 2015-2022 war er Leiter der Zentralen Innovation und ab 2022 Leiter der Zentralen Technologie.

Er ist außerdem Honorarprofessor an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg für Konstruktionstechnik, Tribologie und Oberflächentechnik und engagiert sich ehrenamtlich bei zahlreichen Vereinigungen und Gesellschaften.

_

 

French German Business Forum

French German Business Forum